Kommunen
< zurück

Unsere Kommunen müssen handlungsfähig sein, damit sie ihren Einwohnern eine gute Heimat bieten können. Gesunde Finanzen sind dafür die Grundlage, sie ermöglichen eine gute Daseinsvorsorge, eine gute Infrastruktur und einen starken Mittelstand. Deshalb setze ich mich für eine stärkere finanzielle Unterstützung der Kommunen durch den Bund ein.

Wir brauchen eine gute Gesundheitsversorgung. Für die Menschen vor Ort und für die Entwicklung der Wohnort-Attraktivität der Kommunen im ländlichen Raum. Darum möchte ich mithelfen, Ärzte für unsere Region zu gewinnen.

Pflegebedürftige Menschen sollen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben. In einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe, die vom Bundesministerium für Gesundheit geleitet wird, sollen Möglichkeiten der Stärkung regionaler Pflegestrukturen erarbeitet werden. 
Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bringe ich diese Themen direkt in Berlin zur Sprache. Dabei hilft mir auch meine langjährige Erfahrung als Kommunalpolitiker.